www.verwaltungsinformatiker.org
powered by
 
  > Das Curriculum
Start
Der Studiengang
Die Berufsfelder
Das Curriculum
Die Übersichten
Das Grundstudium   
Das Hauptstudium   
Die Absolventen
Das Forum (ext. Link)
Wie war der Aufbau des Studiums ?

Bei der Entwicklung des Studienganges "Öffentliches Medienmanagement / Verwaltungsinformatik" wurde auf die bestehenden Studiengänge am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz enger Bezug genommen. Dabei konnten Bündelungseffekte durch Übernahme verschiedener Module in fast allen nicht-informationstechnisch ausgerichteten Fachgebieten erzielt werden. Die formalen Grundlagen und Zielrichtungen der bestehenden Studiengänge waren ebenfalls dazu geeignet, als richtungsweisende Zielgrößen aufgenommen zu werden. Dazu zählten:
  • starke Praxisausrichtung durch Integration von Praxissemestern (4. und 8. Semester),
  • spezifische Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium mit interdisziplinärer und ebenfalls stark berufsorientierter Ausrichtung,
  • semesterübergreifende Projekte mit starkem Anwendungs- und Praxisbezug,
  • ein ergebnisorientiertes Lernen in kleinen Gruppen.
Die praktische und berufsorientierte Ausrichtung des Studiengangs legte eine enge Kooperation mit Einrichtungen des öffentlichen Sektors, der privaten Wirtschaft sowie wissenschaftlichen Institutionen nahe. So wurde der Studiengang in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz entwickelt. Dieser Fachbereich übernahm auch einen großen Anteil der Lehre in der Fachgruppe "Informatik". Dazu wurde von den Studierenden verlangt, ca. einen Tag in der Woche Seminare in der Abteilung Wernigerode zu besuchen, wo ebenfalls die Laborveranstaltungen zu den technischen Seminaren stattfanden. Außerdem konnten mehrere Softwareanbieter zur Mitarbeit gewonnen werden.
Kontakt & Impressum
© 2008 - www.verwaltungsinformatiker.org - André Göbel