www.verwaltungsinformatiker.org
powered by
 
  > Die Berufsfelder
Start
Der Studiengang
Die Berufsfelder
Das Curriculum
Die Übersichten
Das Grundstudium   
Das Hauptstudium   
Die Absolventen
Das Forum (ext. Link)
Was sind die potentiellen Berufsfelder für Diplom-Verwaltungsinformatiker?

Als institutionelle Einsatzfelder für Diplom-Verwaltungsinformatiker/innen werden alle Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors angesprochen, insbesondere:
  • die öffentliche Verwaltung auf allen administrativen Ebenen (Europa, Bund, Länder und Kommunen)
  • die öffentlichen Unternehmen (Stadtwerke, Gesundheitswesen etc.)
  • aber auch Consulting- oder Software-Unternehmen mit dem Beratungsschwerpunkt öffentlicher Sektor.
In diesen Institutionen nehmen die Absolventen Funktionen wahr und lösen Aufgaben, die vor allem auf die Entscheidungsunterstützung, aber auch auf die Realisierung und eigenständige Durchführung von IT-Projekten, z. B. in den Organisationsabteilungen oder aber auch zunehmend in den Fachabteilungen, z. B. Fachbereiche, Dezernate etc., ausgerichtet sind.

Darüber hinaus können Sie auch im Bereich des zentralen und dezentralen IT-Managements sowie des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Als Berater und Dienstleister in Consulting-Unternehmen bringen sie gerade in Bezug auf Anwendungspotentiale in der öffentlichen Verwaltung wertvolles Know-how ein. In diesem Sinne forcieren sie Funktionen im Know-how und Wissenstransfer zwischen der Verwaltung und dem IT-Management, die zukünftig immer bedeutsamer werden.
Kontakt & Impressum
© 2008 - www.verwaltungsinformatiker.org - André Göbel